Professional Services

Novomatic

Prozess-Management Audit

Die Novomatic ist der grösste europäische Kasino- und Spiel-automaten-Betreiber und erzielt jährlich 3.5 Mrd. Euro Umsatz. Die Novomatic hat mit dem Aufbau des Prozess-Managements im Bereich Produktion/Logistik begonnen. Die anderen Bereiche sind noch im Rückstand, primär aufgrund fehlender Akzeptanz durch die Führungskräfte.

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Projekttätigkeiten

  • Das Prozess-Management Best Practice basiert auf dem HSG-Modell „PROMET“ welches die 2BCS an die Marktbedürfnisse angepasst hat.
  • Das Best Practice Modell wurde zur Strukturierung der Interviews verwendet und bildet die Grundlage für die Definition des weiteren Vorgehens.
  • Die Rolle des Prozess-Managers sowie das weitere Vorgehen wurden definiert. Das Vorgehen ist eine Konvergenz zwischen Top-Down und Bottom-Up.
  • Die Massnahmen sind zeitlich gestaffelt: kurzfristige und mittelfristige Massnahmen
  • Projektziel

    Erhebung der Erwartungen des oberen Managements an das Prozess-Management und Ableitung der Aufgaben inkl. Organisations-reglement.

    Aufgaben 2BCS

    Interviews mit den Führungskräften, Dokumentation Best Practice, Aufgaben, Kompetenzen, Verantwortlichkeiten, Schlussbericht