Bau- und Baunebengewerbe (Bau)

Schmidlin AG

Ablösung ERP System

Schmidlin ist ein führender Hersteller von Lüftungskanälen in der Schweiz. Schmidlin nutzte seit 1994 ein älteres ERP-System. Upgrades waren aufgrund der vielen Modifikationen nur noch mit viel Aufwand möglich. Zudem gab es viele funktionale Defizite.

www.schmidlinag.ch

Projekttätigkeiten

  • Prozessanalyse mit Identifikation von Optimierungsmöglichkeiten
  • Analyse der Optionen externer Konfigurator vs. ERP-eigener Konfigurator
  • Verfassen der Ausschreibung (Request for Proposal) für eine neue ERP-Lösung
  • Analyse und Bewertung der Lieferantenangebote, Erstauswahl der Bestanbieter
  • Anbieterpräsentationen mit den Bestanbietern
  • Nachpräsentationen zur Klärung offener Punkte
  • Bewertung der Präsentationen, Auswahl des Bestanbieters
  • Vorbereitung des Vorprojektes mit einem Letter of Intent (LOI)
  • Projektziel

    Evaluation einer eine modernen, zukunftssicheren ERP-Lösung. Fokus auf Produktkonfigurator, Durchsatz, Logistikfunktionalität mit Betriebsdatenerfassung, Dokumentenmanagement.

    Aufgaben 2BCS

    Prozessanalyse, Erstellung eines Request for Proposal, Angebotsbewertung, Anbieterpräsentationen, Vorbereitung der Entscheidung.