Dr. Martin Stadelmann

Dr. oec HSG

Dr. Martin Stadelmann ist Experte für ein zukunftsgerichtetes Kundenmanagement und begleitet seit beinahe 20 Jahren Unternehmen aller Branchen auf dem Weg in ein ganzheitliches CRM. Neben seiner Haupttätigkeit als Unternehmensberater ist Dr. Martin Stadelmann Lehrbeauftragter an der Universität St. Gallen sowie Mitbegründer (2002) des Executive-Studiums „Master of Advanced Studies in CRM“ an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), wo er in diversen Kernthemen der angebotenen CRM-Lehrgänge als Dozent tätig ist.

Ausbildung

Schulen in der Schweiz, USA und Deutschland
Studium der Betriebswirtschafslehre an der Universität St. Gallen
Dissertation zum Thema Digitalisierung («IT zur Realisierung des Führungsinstrumentariums»)

Schwerpunkte

Digital Transformation mit Fokus auf Gestaltung und Nutzung der Kundenschnittstelle
Prozessmanagement (Analyse, Benchmarking, Optimierung/Redesign)
Business Modelling, Business-Architektur
CRM-Strategie, Prozess- und Organisationsgestaltung, Optimierung der Funktionsbereiche Marketing, Vertrieb, Kundendienst
Customer Journey-, Customer Experience-, Omni Channel-Management,
CRM-Lösungskonzeption (technische/IT-Architektur)
CRM-Anforderungsdefinition/Pflichtenhefterstellung und Tool-/Systemauswahl (SW-Evaluation)

Berufserfahrungen

Unternehmensberater bei Mummert Consulting, Homburg & Partner, Detecon Consulting und ec4u expert consulting
Dozent für Betriebswirtschaft (HSG) und CRM (MAS CRAM an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften)

Privat

In langjähriger Partnerschaft mit Hilda
Wohnhaft in Berikon (AG)
Hobbies/Entspannung: Golf, Reisen, kulinarische Erlebnisse jeder Art