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Die Erwartungen an eine erfolgreiche ERP Einführung sind heute grösser denn je. Die präferierte Lösung muss nicht nur rechtzeitig einsatzbereit sein, sondern auch noch innerhalb des Budgets liegen. Daneben müssen einige weitere Erwartungen erfüllt werden: Die Stakeholder müssen rechtzeitig einbezogen werden, eine gute Kommunikation innerhalb als auch ausserhalb des Projektes ist von grösster Bedeutung, der erwartete Nutzen muss voll ausgeschöpft, End-Anwender gut ausgebildet und Altdaten entsprechend integriert werden. Hinzu kommen in der heutigen Zeit ausserdem die aktuellen Richtlinien der DSGVO, denen das System gerecht werden muss.
Für diese Aufgaben wird in der Regel eine Projektorganisation gebildet, deren Leitungsgremium aus einem Lenkungsausschuss, einer Projektleitung und den Prozessverantwortlichen (Teilprojektleitern) besteht. Neben Mitarbeitern des Kunden ist meist auch der Systemanbieter in allen Ebenen vertreten. So gehören der Projektleitung beispielsweise ein Project Manager des Anbieters wie auch des Kunden an. Die oben genannten Erwartungen liegen dabei meist ausschliesslich auf den Schultern des Letzteren. Werden diesem innerhalb eines Project Management Office sogenannte Topic Experts zur Seite gestellt, kann das gesamte Projekt nicht nur wirtschaftlicher und erfolgreicher durchgeführt werden – auch Risiken werden bedeutend reduziert.
Die Verteilung der Aufgaben und Streuung der Erwartungen trägt massgeblich zum Erfolg grösserer ERP Einführungen bei. Für kleinere Einführungsprojekte mit bis zu 30 Anwendern ist die beschriebene Vorgehensweise oftmals zu bürokratisch.
Modernes Project Management umfasst in der Regel die folgenden Aufgabenbereiche:
Die Inhalte der einzelnen, hier genannten Bereiche werden in verschiedenen Beiträgen im Blog der 2BCS AG beschrieben.
Die 2BCS AG ist ein Spezialist im Bereich PMO und hat zahlreiche ERP Einführungen begleitet. In den Projekten waren sämtliche namhafte ERP Anbieter wie SAP, Oracle, Microsoft, IFS, Infor, Abacus, Informing, ProAlpha, Opacc, ABAS, etc. vertreten. Für den Erfolg einer Einführung ist ein starkes Project Management auf Kundenseite von grundlegender Bedeutung. Der Aufbau eines PMO kann hierbei Vieles erleichtern. Im folgenden Blogbeitrag werden drei Best Practices für den Aufbau eines PMO beschrieben.
Beim Aufbau eines Project Management Office sollten die folgenden drei Best Practices angewendet werden:
Die 2BCS AG ist ein führendes Unternehmen für Business und IT Transformation in der Schweiz. Unseren Kunden können bei ihren digitalen Initiativen voll auf uns und unsere jahrelange Erfahrung zählen. Wir sind Vordenker und unabhängige Experten mit einer Hands-on Mentalität im Bereich der Implementierungen. Zu unseren Kunden zählen nationale und international Industrie- und Handelskunden, die besonderen Wert auf Erfahrungen aus Best Practices und professionellen Support legen. Die 2BCS AG ist ein Spin-Off der HSG mit Standorten in St. Gallen und Zürich.
Dr. Martin Brogli ist der CEO und Mehrheitsaktionär der 2BCS AG. Er hat einige Jahre seines Lebens in den USA verbracht. Anschliessend hat er an der Universität St. Gallen studiert und dissertiert. Seit 1997 führt er Strategie-, Evaluations- und Implementierungsprojekte in der Schweiz und Europa durch. Viele Kunden aus verschiedenen Branchen vertrauen auf seine pragmatische und hands-on Beratung.