Durch Kundenbindung den Unternehmenswert steigern

CRM

2BCS versteht Customer Relationship Management (CRM) als integrierten Managementansatz, der zum Ziel hat, die Kundenbindung und damit letztlich den Unternehmenswert zu steigern. Eine zentrale Rolle spielen dabei die vier folgenden Handlungsebenen:

Strategische Ausrichtung

Eine CRM-Strategie umfasst alle Massnahmen, die auf eine stärkere Kundenorientierung einer Organisation abzielen. Im Fokus stehen die Gestaltung einer konsistenten Kundenerfahrung sowie durchgängige Kundenprozesse.

Zeitgemässe, bedarfsgerechte Kommunikationsmittel

Der Einsatz zeitgemässer, anforderungsgerechter Kommunikationsmittel und -technologien hilft Unternehmen, ihre Kundenpotenziale systematisch und effizient auszuschöpfen.

Kundengerechte Organisation

CRM bedeutet, eine Organisation und ihre Prozesse mittels innovativer Marketing-, Vertriebs- und Servicekonzepte auf die Akquisition langfristig profitabler Kunden auszurichten. Diesen Kunden gilt es, mehr und höherwertige Produkte zu verkaufen und sie langfristig an das Unternehmen zu binden (Kundenakquisition, Kundenentwicklung & Kundenbindung).

Kundenorientierte Unternehmenskultur

Change Management

Eine Voraussetzung für ein effektives CRM ist eine eigentliche «Kundenkultur» − eine Unternehmenskultur, die unter den Mitarbeitenden eine kundenorientierte Haltung fördert.Eine derartige Kultur lässt sich unter anderem mit den Instrumenten des Change Managements schaffen.

Im Bereich CRM

Unsere Leistungen

Das CRM-spezifische Angebot von 2BCS umfasst insgesamt sechs Leistungen, die ihre Basis in unserer langjährigen Erfahrung auf diesem Gebiet haben. Als unabhängige Experten fokussieren wir uns auf eine umfassende Integration der von Ihnen gewünschten CRM-Massnahmen, insbesondere mit den bestehenden ERP-Instrumenten.

CRM-Strategie

Ausgehend von der bestehenden Unternehmensstrategie moderiert 2BCS den Prozess der Ausrichtung Ihrer verschiedenen Unternehmensbereiche auf die Anforderungen des CRM. Angestrebt wird eine Harmonisierung, die einen einheitlichen Marktauftritt zulässt. Die Entwicklung der CRM-Strategie erfolgt im Rahmen von Workshops, Schulungen und Coachings.

CRM-Standortbestimmung

CRM-Audit

Auf Basis von Interviews erstellen die CRM-Experten von 2BCS ein Stärken-/Schwächen-Profil Ihres Unternehmens. Anhand von praxiserprobten Best-Practices führen wir anschliessend im Sinne einer Standortbestimmung ein CRM-Audit durch, das die Grundlage für unsere CRM-Handlungsempfehlungen bildet.

CRM-Zielbild

Target Picture

Zusammen mit Ihren Bereichsspezialisten entwickelt 2BCS ein CRM-Zielbild (Target Picture) einschliesslich der Formulierung übergeordneter CRM-Grundsätze. Das CRM-Zielbild stimmen wir mit Ihrer Unternehmensstrategie sowie den jeweiligen Bereichsstrategien Ihres Unternehmens ab.

CRM-Anforderungsmanagement und -Evaluation

2BCS hilft Ihnen bei der Formulierung der Anforderungen der von Ihnen definierten Bereiche des Kundenmanagements. Die daraus resultierende Dokumentation dient sowohl als interner Projektrahmen, als auch als Basis für die Evaluation der geeigneten Software-Lösung (CRM-Tool) und des Integrationspartners.

Management des CRM-Programmes und Coaching

2BCS unterstützt Sie von A bis Z in der Umsetzung Ihres CRM-Vorhabens. Dies sowohl im Hinblick auf ausgesuchte Einzelprojekte (z. B. CRM-Integration, ERP-Anbindung), als auch in der Wahrnehmung des gesamten Programm-Managements

2BCS AG

Unser Kundenversprechen

Als Kunde von 2BCS profitieren Sie von individuellen, auf Ihre Anforderungen zugeschnittenen Leistungen im Bereich Customer Relationship Management. Unsere CRM-Experten beraten Sie mit langjähriger Erfahrung, wobei uns Transparenz und eine offene Kommunikation ebenso wichtig sind, wie ein realistisches Management der Erwartungen. Nebst einer unabhängigen Einschätzung Ihrer Situation unterstützen wir Sie mit praxiserprobten Ansätzen für eine erfolgreichen Bewältigung Ihrer unternehmerischen Herausforderungen.

I-Hsiang Hung
I-Hsiang Hung
Senior Consultant

I-Hsiang Hung ist Senior Consultant bei der 2BCS mit Schwerpunkt auf CRM-Projekten. Seit Beginn seines Berufslebens steht der Kunde im Fokus, angefangen bei Apple Retail Switzerland bis zur Hirslanden-Gruppe, verstand er die Bedürfnisse und Herausforderungen des Kunden erfolgreich ins Business zu übersetzen. I-Hsiang hat einen ZHAW-Abschluss in MSc Business Administration with Specialization in Marketing.

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