Die RAMSEIER Suisse AG, bekannter Getränkehersteller im Besitz der fenaco, Gruppe mit rund 40 Verkaufsmitarbeitern (ca. 20 Aussendienst, Rest Innendienst und Key, Account), arbeitete bis anhin ohne echte CRM, Unterstützung. Dies hatte eine ungenügende Transparenz und Effizienz der Verkaufsaktivitäten zur Folge.
Aufgabe
Evaluation einer CRM-Lösung inkl. umfassende Anforderungsdefinition, Unterstützung der Projektleitung während der Einführung.
Projektziel
Transparenz, und Effizienzsteigerung in den Verkaufsprozessen, Erhöhung des Umsatz und des Marktanteils.
Projekttätigkeiten
Verifikation Soll-Prozesse und CRM-Modell
Vertiefte Analyse von Schlüsselthemen (indirekte Kunden oder Offline-Fähigkeit/Mobilität der Lösung)
Ableitung funktionale Anforderung auf Basis der Prozesse
Durchführung der Ausschreibung
Shortlist von 3 Lösungen
Anbieterworkshops in 2 Runden
Vertragsverhandlungen und Projektvorbereitung inkl. Change-Management, Ansätze zur Akzeptanzsteigerung beim Aussendienst
Unterstützung in der Einführung, insbesondere Qualitätsmanagement