Aufgabe

Durchführung einer CRM-Evaluation von der Anforderungsdefinition über die Anbieter, Präsentationen bis zur Vertragsunterzeichnung durch die Geschäftsleitung

Projektziel

Ausstattung der Geschäftsfunktionen Verkauf, Marketing und Customer Service mit einer modernen CRM, Lösung. Damit sollen zeitgerechte Kundenmanagementprozesse mit modernen technischen Hilfsmitteln effektiver wahrgenommen werden können.

Projekttätigkeiten

  • Erarbeitung und Dokumentation CRM
  • Grundverständnis sowie Ziel, CRM-Modell und Soll-CRM-Prozesse (Fokus Vertrieb sowie CRM-Steuerung)
  • Abgleich mit Ist-Vertriebsprozessen und Reporting-Anforderungen (Ist- und Soll-Gap)
  • Erstellung fachliches und technisches CRM-Pflichtenheft als Basis der Anbieterauswahl/Evaluation
  • Vorselektion und Durchführung der Ausschreibung inkl. Bewertung der eingereichten Angebote Vorbereitung und Durchführung von Workshops mit 3 CRM-Integratoren (Dienstleistern) mit 3 unterschiedlichen CRM-Softwarelösungen
  • Moderation des Anbieter-Entscheidprozesses
  • Verhandlung der Dienstleistungs-Lizenz, Konditionen und Abschluss