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Die Implementierung und Nutzung von Anwendungen ist in der heutigen Geschäftswelt eine Notwendigkeit. Apps ermöglichen Geschäftsprozesse und schaffen Effizienz, Zuverlässigkeit sowie Transparenz. Der heutige Schwerpunkt liegt auf Enterprise Resource Planning (ERP) und speziell IFS Applications. IFS Applications 10 ist unter den führenden Lösungen im mittelständischen industriellen ERP-Markt und wird oft mit S/4 Hana von SAP, Microsoft Dynamics 365 SCM und LN von Infor verglichen. 2BCS AG führt zahlreiche Evaluierungen für mittelständische Industrieunternehmen durch und kennt die Vor- und Nachteile der ERP-Lösungen.
Die Auswahl der IFS-Anwendungen und die Aushandlung eines kommerziellen und rechtlich fundierten Vertrags ist der erste Schritt, bei dem wir Ihnen mit unserem Fachwissen und unseren Referenzen zur Verfügung stehen können. In diesem Blog werde ich mich auf drei Best Practices für den nächsten Schritt, die Implementierung, konzentrieren.
Die Implementierung von IFS Applications unterscheidet sich nicht wesentlich von der Implementierung jeder anderen globalen Geschäftsanwendung. Die allgemeinen Herausforderungen kommen sowohl von innerhalb als auch von ausserhalb der eigenen Organisation. Geschäftsprozesse (veraltete sowie geplante), bestehende und historische Daten, Mitarbeiter, die neue Konzepte und Tools erlernen sollten, neue technische und externe Berater sowie das laufende Geschäft, das weitergeführt werden sollte. In Bezug auf IFS gibt es einige zusätzliche Herausforderungen, wie z.B. die beiden Veränderungen im IFS-Geschäftsmodell (Aufbau eines Netzwerkes und Zentralisierung von Entscheidungen), die sich auf Projekte auswirken, viele neue funktionale IFS-Berater, wenige Solution und Business Architects sowie Techniker, die sich auf einer steilen Lernkurve bezüglich der Cloud-Bereitstellung befinden.
Die folgenden drei Best Practices sollten bei der Durchführung eines IFS-Projekts befolgt werden:
2BCS AG ist ein führendes Schweizer Unternehmen im Bereich Business- und IT-Transformation. Wir unterstützen die Digitalisierungsvorhaben unserer Kunden durch Vordenkergeist, unabhängiges Fachwissen und praktische Implementierungsunterstützung auf Grundlage jahrzehntelanger Erfahrung. Unsere Kunden sind nationale und internationale Industrie- und Handelsunternehmen, die professionelle Best-Practice-Unterstützung benötigen und erwarten. 2BCS AG ist ein Spin-off der HSG und hat ihren Sitz in St. Gallen und Zürich.
Dr. Martin Brogli ist der CEO und Mehrheitsaktionär der 2BCS AG. Er hat einige Jahre seines Lebens in den USA verbracht. Anschliessend hat er an der Universität St. Gallen studiert und dissertiert. Seit 1997 führt er Strategie-, Evaluations- und Implementierungsprojekte in der Schweiz und Europa durch. Viele Kunden aus verschiedenen Branchen vertrauen auf seine pragmatische und hands-on Beratung.