Mangelhafte (Stamm-)Datenqualität in einem Unternehmen verursacht Kosten in dem z.B. ein Prozess unterbrochen (manuelles Eingreifen) oder eine Verkaufschance verpasst (E-Mail mit Marketing-Aktion geht an die falsche Adresse) wird. Warum aber gehen Unternehmen dieses Thema nicht konsequenter an? Wir treffen in unseren Projekten häufig zwei Ursachen an:
2BCS hat Methoden und Tools entwickelt, um für den nötigen Durchblick zu sorgen.
Ein DQ-Assessment bietet die Chance, sich mit geringem Aufwand einen Überblick über die Qualität der im Unternehmen vorhandenen (Stamm)Daten zu verschaffen. Die Erkenntnisse aus dem DQ-Assessment bilden die Entscheidungsgrundlage für den weiteren Umgang mit den Themen Datenqualität und Datenübernahme.
Die Basis für eine tool-basierte Auswertung wird in Workshops mit den betroffenen Daten-Stakeholdern (Owner, User) gelegt. Nur so kann prozessorientiert erkannt werden, an welchen Stellen und mit welchem Hintergrund eine Überprüfung der Datenqualität nötig ist. Ein kundenindividueller Report mit einer Einschätzung zur Datenqualität bildet die Ausgangslage für eine Priorisierung von geeigneten Massnahmen. Dies können Massnahmen zur zukünftigen Fehlervermeidung, Vorgehen für manuelle sowie Potential für automatisierte Bereinigungen sein. Wichtig ist dabei, das zu erwartende Kosten/Nutzen-Verhältnis zu berücksichtigen. Nur ein hoher erwarteter Nutzen rechtfertigt beispielsweise eine aufwändige manuelle Datenbereinigung.
Die „Wahrheit“ betreffend Datenqualität holt Unternehmen bei grösseren Prozess- oder IT-Anpassungen ein. Eine frühzeitige und strukturierte Herangehensweise verhindert teure und unkoordinierte Feuerwehrübungen in laufenden Projekten. Mit einem Daten-Assessment verfügen Sie über einen frühzeitigen Indikator sowie eine Entscheidungsgrundlage betreffend Datenqualität.
Sie möchten mehr über die Einsatz- bzw. Umsetzungsmöglichkeiten unserer Data Quality Dienstleistungen wissen? Gerne zeigen wir Beispiele aus unseren Projekterfahrungen.