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Die Anzahl aktiver KMU auf Social Media Kanälen hat sich in den letzten fünf Jahren verdreifacht und die Tendenz ist weiter steigend. An der Spitze der genutzten Social Media Kanäle befindet sich Facebook mit 99%. Was nicht verwunderlich ist, bieten doch Facebook Seiten eine Vielzahl von Werbemöglichkeiten. Google+ mit 39%, wird voraussichtlich in den nächsten Jahren eher an Bedeutung verlieren. Xing steht in Deutschland mit 34% noch vor LinkedIn mit 13%, in der Schweiz dürfte dieser Wert jedoch umgekehrt sein. YouTube mit 25% und Twitter mit 24% sind beides Plattformen, deren Bedeutung zunehmen wird. Twitter bietet mittlerweile Twitter Ads an und hebt sein 140 Zeichen Konzept auf. Bei Bildportalen steht Instagram mit 8% vorne, Tendenz steigend, gefolgt von Pinterest 4% und Flickr 3 %.
Es bietet aber gerade im Bereich der gezielten Produktplatzierung und auch Konkurrenzanalyse vielseitige Möglichkeiten. Für Unternehmen können Social Media eine gute Erweiterung des bestehenden Marketing-Mixes sein. Dabei dürfen aber auch keine zu hohen Erwartungen an Social Media herangetragen werden. Social Media sind keine "eierlegende Wollmilchsau", sondern schlichtweg Tools, die bewusst und gezielt eingesetzt werden können, um ein Unternehmen erfolgreicher zu machen.
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