Ziel der Studie ist, den Markt für ERP Implementierungsprojekte in der Schweiz zu zeigen. Dazu hat 2BCS alle wichtigen Marktteilnehmer angefragt, Daten zu Angeboten und abgeschlossenen Projektverträge für die Periode Mitte 2013 bis Mitte 2014 abzugeben.

Aufgrund von statistischen Daten gehen wir von rund 700 ERP Implementierungen jährlich aus. Die wesentlichen Erkenntnisse aus der Erhebung werden nachfolgend zusammengefasst.


Erste Erkenntnis: Der Markt für ERP-Neuimplementierungen ist ca. 2 Mrd. CHF gross

Aufgrund der Datenbasis (Rückmeldungen von 154 Evaluationen in der Zeitperiode) berechneten wir Implementierungsvolumen (= Unternehmen die eine neue ERP-Lösung implementieren) von ca. 330 - 500 Mio. CHF. Auf die Grundgesamtheit ausgelegt sind dies rund 2 Mrd. CHF. Zum Vergleich: Die Schweiz produziert jährlich Käse im gleichen Umfang.


Zweite Erkenntnis: Mehrheit der Projekte in Unternehmen mit weniger als 100 User

Es ist nicht verwunderlich: 80% der Neueinführungen sind bei KMU's mit weniger als 100 Usern. Die KMU's mit weniger als 100 Users entsprechen 85% der statistischen Grundgesamtheit. Wir ziehen daraus folgende Schlüsse: Unabhängig von der Grösse investieren Unternehmen in neue Lösungen, nicht nur grosse Firmen, von denen man eigentlich denkt, dass die schon lange moderne Lösungen im Einsatz haben, sondern auch KMUs, um effizienter zu werden sowie die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.


Dritte Erkenntnis: Gesucht sind passende Lösungen

Bei der Wahl einer neuen ERP Lösung zählt der "Massanzug" und nicht "one size fits all". Kleinere bis mittlere Lösungen bedienen den Markt der KMU. Nur wenige KMU entscheiden sich für grosse Lösungen, bzw. Anbieter von grossen Lösungen ist es meist nicht gelungen, die potenziellen Kunden von der KMUTauglichkeit zu überzeugen. Gleichzeitig gilt aber auch, dass sich grosse Unternehmen tendenziell für grosse Lösungen entscheiden.


Vierte Erkenntnis: Branchen verhalten sich unterschiedlich - die Realwirtschaft gibt Gas

Die Daten zeigen eine Häufung von Implementierungen insbesondere bei den produzierenden Unternehmen (MEM, Prozess- und Nahrungsmittelindustrie) sowie im Bau und Baunebengewerbe. In diesen Branchen ist auch die Wettbewerbsintensität für die ERP Anbieter besonders gross. Im Bereich Finanzdienstleistungen und Non-Profit-Organisationen sind fast keine Implementierungen durchgeführt worden.


Fünfte Erkenntnis: 2BCS gehört zu den führenden Evaluationsberatern!

Viele Projekte werden ohne Beratung durchgeführt (ca. 50%). Bei den auf Evaluationen spezialisierten Unternehmen ragen 2BCS sowie eine weitere auf Evaluationen spezialisierte Beratung heraus.


Mehr erfahren?

Sie möchten mehr über den ERP-Markt in der Schweiz erfahren? Rufen Sie mich an - Gerne gebe ich Ihnen Auskunft über unsere Erfahrungen aus den letzten 20 Jahren.

Contact us