23.07.2014

ERP-Erfolg bei der J. SCHNEEBERGER Maschinen AG

Die J. SCHNEEBERGER Maschinen AG entwickelt und produziert mit ca. 120 Mitarbeitern Qualitäts-Werkzeugschleifmaschinen am Standort Roggwil BE. Zum Unternehmen gehören Vertriebs- und Servicegesellschaften in den Ländern Italien, Deutschland, Frankreich, USA und China. Weltweit werden ca. 160 Mitarbeiter beschäftigt. Die Kunden der J. SCHNEEBERGER sind in erster Linie in den Segmenten Werkzeugherstellung/-unterhalt bzw. Werkzeugmaschinenindustrie, Automobilindustrie, Uhrenindustrie und Medizinaltechnik zu finden.

Evaluation: vom Pflichtenheft zum unterschriftsreifen Vertrag

J. SCHNEEBERGER arbeitete mit einem in die Jahre gekommenen ERPSystem, für das keine Wartung und Weiterentwicklung mehr verfügbar war. Zusätzlich waren die Anforderungen deutlich gestiegen. Am Hauptsitz in Roggwil sollten die Prozesse durchgängiger abgebildet werden, Themen wie Anbindung der Konstruktion (CAD-Integration), Produktionsplanung, BDE und After-Sales standen im Vordergrund.


Zusätzlich sollten die Vertriebsgesellschaften effizienter angebunden werden, die Themen CRM und AngebotsKonfiguration mussten somit abgedeckt werden. Nach eigenen Vorarbeiten bei der Anforderungsaufnahme griff J. SCHNEEBERGER schliesslich auf die Unterstützung durch 2BCS zurück. Strukturiertes Vorgehen und die Erfahrung aus vielen Projekten im Maschinen- und Anlagenbau überzeugten.


Gemeinsam wurde das Pflichtenheft ergänzt und ausgebaut um das Projekt anschliessend auszuschreiben. Mit Hilfe eines Mehrschritt-Verfahrens wurde für J. SCHNEEBERGER das optimale System mit zugehörigem Implementierungspartner evaluiert.

Durchgängige Prozesse als Wettbewerbsvorteil

Im Laufe der Evaluation zeigte sich, dass auf dem ERP-Markt mehrere gute Lösungen für die Bedürfnisse von J. SCHNEEBERGER verfügbar waren. Umso wichtiger wurde es deshalb, sich das zentrale Ziel des Projektes vor Augen zu halten: mit einer durchgängigen Prozessunterstützung noch effizienter Verkaufen, Entwickeln, Produzieren und Service leisten. Das ERP-System mit dem grössten Potential für J. SCHNEEBERGER, über alle Prozesse betrachtet, wurde gesucht und gefunden.

Go-Live erfolgreich gemeistert

Nach knapp 10 Monaten Projektlaufzeit war per Mitte 2013 der Go-Live durchgeführt. Die Herausforderungen entlang des Projektes waren dabei stets auf dem Radar von Projektleitung und Lenkungsausschuss und wurden konsequent angegangen. Insbesondere der im neuen System erhöhte Bedarf an Stammdaten, um die nötige Prozessautomatisierung im System abzubilden, verlangte entsprechenden Einsatz der Projektmitglieder. Der Effort hat sich gelohnt!

Mehr erfahren?

Sie machen sich Gedanken über eine Evaluation und Einführung einer ERPLösung? Gerne diskutieren wir mit Ihnen in einem unverbindlichen Gespräch über unsere Projekterfahrung und mögliche Vorgehensweisen.

Share article

Cookie Settings

We use cookies on our website.
Some of them are necessary for the functioning of the site, but you can decide about others.