03.06.2015

Kochen mit Jean-Jacques 2

Geniessen ist mein Lebensinhalt und Kochen meine Leidenschaft. Ich bin immer auf der Suche nach kulinarischen Erlebnissen, gutem Essen und interessanten Gesprächen.

In der Dienstleistungsbranche werden - so hört und liest man ständig - nicht nur qualifizierte Mitarbeiter, sondern "Persönlichkeiten" gesucht. Fachwissen und Können sind das eine, aber wer nicht ein gewisses Charisma mitbringt, sieht sich am Markt sehr bald von anderen überholt. Meine Inspirationen für die beruflichen Herausforderungen finde ich auch beim Kochen.


Wie das Leben selbst hat Kochen viele Facetten. Aber das Wichtigste überhaupt ist, dass man es mit Leidenschaft und viel Liebe ausübt. Mein Motto ist:

Wer liebt, der lebt,

wer lebt, der liebt,

wer liebt, der kocht,

wer kocht, der liebt.


Am wichtigsten für das Kochen sind die vier folgenden "Zutaten":


Kreativität

Ich möchte das Kochen nicht neu erfinden, aber verfolge mit viel Engagement meinen eigenen Weg. Alte Traditionen verbinde ich mit Neuem und fusioniere verschiedene Küchen.


Kräuter

Was wäre ein Essen ohne frische Kräuter. Sie sind für mich die entscheidende Zugabe, die einem Gericht erst die Raffinesse gibt.


Frische

Saisongerechtes Gemüse und marktfrische Produkte sind die Grundlage meiner Gerichte.


Zeit

Sich Zeit lassen beim Kochen, mit Nahrungsmitteln sorgfältig und respektvoll umgehen; das ist für mich ein wichtiges Anliegen.

Mein Menü aus der mediterranen Küche:

Kulinarisch hat der Mittelmeerraum viel zu bieten: Spezialitäten der mediterranen Küche haben ein Aroma, das nach Sonne und Urlaub schmeckt. Ausserdem gibt es gewisse Basis-Zutaten, welche die Küche der verschiedenen Mittelmeerländer miteinander verbindet, wie Olivenöl, Knoblauch und Wein.

Deshalb habe ich für Euch ein Menü ausgesucht, das bereits jetzt Ferienstimmung bringt:

Fisch-Pasta aus Italien

Zubereitungszeit: 30 Minuten
Zutaten für 2 Portionen
1Knoblauchzehe
400 gKirschtomaten
4Stiele Thymian
10 gMandelblättchen
100 gTortiglioni

Salz
1.5 ELOlivenöl

Pfeffer

Zucker
150 gSeelachsfilet (küchenfertig, ohne Haut)

Zubereitung

  1. Knoblauch in feine Scheiben schneiden. Tomaten halbieren. Thymianblättchen von den Stielen zupfen. Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und herausnehmen.
  2. Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Inzwischen 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch darin bei mittlerer Hitze 1 Min. braten. Tomaten und Thymian zugeben und 3 Min. mitbraten. 100 ml Nudelwasser abschöpfen, zu den Tomaten giessen und aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen.
  3. Fischfilet rundherum mit Salz und Pfeffer würzen. 1/2 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Fisch bei mittlerer bis starker Hitze darin auf jeder Seite 2 Min. braten. Fisch in grobe Stücke zerteilen.
  4. Nudeln abgiessen und mit der Tomatenmischung mischen. Fischstücke auf den Nudeln verteilen. Mit Mandelblättchen bestreut servieren.


Anmerkung: Seelachs gehört zur Dorschfamilie und ist im Nordatlantik unterwegs. Auch wenn die Bestände nicht gefährdet sind, bitte beim Einkauf auf das MSC-Siegel (Marine Stewardship Council) achten, das für umweltbewussten und nachhaltigen Fischfang steht.


Viel Spass beim Nachkochen und schöne erholsame Ferien wünscht Euch JJM.

Mehr erfahren?

Ich wünsche Ihnen viel Spass beim Nachkochen. Natürlich dürfen Sie mich jederzeit auch betreffend ERP-Evaluationen oder Implementierungen kontaktieren. Gerne zeige ich Ihnen Umsetzungsmöglichkeiten und Beispiele aus unseren Projekterfahrungen auf.

Share article

Cookie Settings

We use cookies on our website.
Some of them are necessary for the functioning of the site, but you can decide about others.