In unserem letzten Blogbeitrag «So richten Sie Rollen und Berechtigungen in IFS ein – mit der 2BCS Methodik» haben wir Ihnen die Komplexität der IFS Rollen- und Berechtigungsmethodik mitsamt der Herausforderungen genauer beschrieben. Heute freuen wir uns, Ihnen unsere Lösung für diese Herausforderungen vorzustellen: den IFS Permissions Manager. Dieses Tool haben wir als direkte Reaktion auf die Probleme vieler IFS-Kunden entwickelt. Es soll den Umgang mit Rollen und Berechtigungen in der IFS-Umgebung optimieren und vereinfachen.
Nach monatelanger Entwicklungsarbeit und in Zusammenarbeit mit unserem Partnerunternehmen WIA sind wir stolz darauf, den IFS Permissions Manager an unsere IFS Cloud-Kunden auszuliefern. Der Support für IFS Applications 10 steht dabei unmittelbar bevor. In diesem Beitrag erläutern wir Ihnen die Hintergründe des IFS Permissions Manager, geben Einblicke in seine Funktionen und zeigen, wie er häufige Herausforderungen löst.
In den vergangenen Jahren haben wir eine Vielzahl von IFS-Kunden im komplexen Bereich der Rollen und Berechtigungen unterstützt. Dabei wurde der Bedarf an einem speziellen Tool immer deutlicher, denn einige Herausforderungen begegneten uns in unseren Projekten immer wieder:
Gemäß dem Leitsatz „Hürden sind zum überwinden da“ stellten wir uns diesen diesen Problemen. Mit dem IFS Permissions Manager haben wir ein Tool entwickelt, das all diese Herausforderungen auflöst und gleichzeitig die 2BCS-Methodik, die wir in unserem letzten Blogbeitrag «So richten Sie Rollen und Berechtigungen in IFS ein – mit der 2BCS Methodik» beschrieben haben, befolgt und erweitert.
Wir haben den IFS Permissions Manager so konzipiert, dass er vielseitig ist und eine Vielzahl von Szenarien abdeckt. Er ist ein ideales Tool für neue IFS-Implementierungen und bietet die passende Unterstützung für eine komplett neue Einrichtung der Rollen und Berechtigungen. Sie haben hingegen bereits ein bestehendes IFS-System? Auch hier kann unsere Lösung beispielsweise für Audits oder die Überprüfung der aktuellen Rollen- und Berechtigungseinrichtung sowie für detaillierte Berichte effektiv verwendet werden. Darüber hinaus bietet der IFS Permissions Manager eine wertvolle Unterstützung beim Upgrade von IFS Applications 9/10 auf die IFS Cloud Umgebung.
Der IFS Permissions Manager ist eine webbasierte Anwendung, die direkt mit Ihrer IFS-Umgebung interagiert. Die eigene Speicherung Ihrer Daten ist somit nicht mehr notwendig. Unser Tool erweitert die Standard-IFS-Funktionalität, indem er die Berechtigungssätze mit zusätzlichen Informationen anreichert. Darüberhinaus bietet der IFS Permissions Manager eine ganzheitliche, grafische Ansicht Ihrer funktionalen Rollen und Endnutzerrollen. Dadurch sind diese einfacher zu verwalten und zu vergleichen. Ein weiteres Highlight: Der Prozess, in dem Endnutzerrollen an Nutzer zugewiesen werden, wird deutlich vereinfacht. Vor allem in der IFS Cloud ist dies besonders nützlich.
Einrichten und Vergleichen von funktionalen Rollen mit dem IFS Navigator:
Einrichten und Vergleichen von Endnutzerrollen auf der Grundlage von funktionalen Rollen:
Zuweisung von Endnutzerrollen an Endnutzer:
Unsere Vision für den IFS Permissions Manager geht hier jedoch noch weiter. Wir haben bereits eine Roadmap und planen die Erweiterung unseres Tools um Funktionen wie beispielsweise
Funktionen wie diese werden den Prozess der Rollen- und Berechtigungsverwaltung für unsere Kunden weiter optimieren und vereinfachen.
In der Handhabung von Rollen und Berechtigungen in der IFS-Umgebung ist der IFS Permissions Manager ist ein bedeutender Schritt nach vorn. Durch die Lösung gängiger Herausforderungen, die Verbesserung der Funktionalität und die Bereitstellung einer Plattform für ein effizientes Rollen- und Berechtigungsmanagement bietet der IFS Permissions Manager jedem IFS-Kunden einen entscheidenden Mehrwert.
Wenn Sie mehr über den IFS Permissions Manager oder darüber, wie Ihr Unternehmen von diesem Tool profitieren kann, erfahren wollen, kontaktieren Sie uns sehr gerne per Email: [email protected]. Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung unseres IFS Permissions Managers und informieren Sie gerne über die aktuellsten Erweiterungen.
Die 2BCS AG mit Sitz in St. Gallen und Zürich wurde 2006 als unabhängiges, prozessorientiertes Beratungsunternehmen im Bereich Digitalisierung gegründet. Unser Angebot umfasst Digitalisierungsstrategien, Evaluationen im ERP-, CRM- und MES-Umfeld sowie Einführungsdienstleistungen. Mehr als 300 mittelständische Industrie- und Handelsunternehmen in der Schweiz und im Ausland haben unsere Dienste bisher in Anspruch genommen und gemäss der «Neuen Zürcher Zeitung» ist 2BCS die grösste und erfolgreichste unabhängige Evaluations- und Einführungsberatungsfirma der Schweiz. Unser Erfolgsgeheimnis sind kompetente Berater und die Fähigkeit, Wissen, Erfahrungen und Kompetenzen so einzubringen, dass unsere Kunden maximal davon profitieren.