In der Welt der Software-Implementierungsprojekte ist die Sicherung der Qualität von entscheidender Bedeutung. Wir von der 2BCS AG glauben an einen positiven, proaktiven und unterstützenden Ansatz des Qualitätsmanagements, der darauf abzielt, das Unternehmen, das eine Software implementiert, also den Kunden, zu unterstützen. In diesem Artikel untersuchen wir das Prinzip der kundenorientierten Qualitätssicherung in Software-Implementierungsprojekten, die Verantwortlichkeiten und mögliche Maßnahmen für die Gewährleistung des Erfolgs.
Bei Implementierungsprojekten konzentrieren sich die Softwareentwickler im Bereich der Qualitätssicherung häufig auf die Codierung. Die verbleibenden Qualitätssicherungsaufgaben fallen hauptsächlich dem Kunden zu. Im Mittelpunkt der kundenorientierten Qualitätssicherung in Implementierungsprojekten steht das Ziel, sicherzustellen, dass das Unternehmen eine Software erhält, die zu den Zielprozessen passt und zukunftssicher bzw. aufrüstbar ist. Die Qualitätssicherung konzentriert sich nicht nur auf Dokumente und Arbeitsabläufe, sondern zielt darauf ab, die Mitglieder des Projektteams zu befähigen, dies selbst zu tun. Qualität kann nicht von einer Person gewährleistet werden - es geht darum, eine Qualitätskultur im gesamten Unternehmen zu fördern.
Verantwortlichkeiten und Maßnahmen der Qualitätssicherung
Die Qualitätssicherung umfasst ein breites Spektrum an Aufgaben. Sie sind oftmals vom Kunden getrieben. Zu diesen Aufgaben gehören u. A. die Koordination der Qualitätssicherung, die Sicherstellung von Quality Gates, die Etablierung von kundenspezifischen Qualitätsstandards und vieles mehr. Diese Aufgaben bedingen gezielte Maßnahmen. Als wirksam gelten dabei ein Qualitätskonzept, ein Qualitätsplan, regelmäßige Qualitätskontrollen und Reviews.
Lassen Sie uns hier auf eine Maßnahme besonders eingehen: Regelmäßige Qualitätsüberprüfungen. Denn obwohl diese von den Durchführenden oft übersehen werden, geben sie zu bestimmten Meilensteinen oder anderen Zeitpunkten einen guten Überblick über die Qualität des Projekts. Sie beinhalten eine gründliche Prüfung der Projektprozesse, der Dokumentation und der Arbeitsabläufe. Solche Überprüfungen können intern oder gemeinsam mit dem Implementierungspartner durchgeführt werden. Im Allgemeinen ist es wichtig, die Wirksamkeit einer regelmäßigen Qualitätsprüfung zu verfolgen. Die Wirksamkeit kann man besonders dann erkennen, wenn KPIs wie die Projektzufriedenheit mit dem Projektmanagement und den Beratern des Projektträgers verfolgt werden.
Die Qualitätssicherung ist der Grundstein für den Erfolg von Software-Implementierungsprojekten und wird von den Implementierern oft übersehen. Eine kundenorientierte Qualitätssicherung befähigt die Projektteams, die Kundenerwartungen durchzusetzen, qualitativ hochwertige Ergebnisse zu liefern und Risiken zu minimieren. Wir von der 2BCS AG glauben an eine proaktive, unterstützende und positive Herangehensweise an das Qualitätsmanagement, um Unternehmen dabei zu helfen, ihre Erfolgschancen in Software-Implementierungsprojekten zu erhöhen.