Vor wenigen Tagen wurde die Anwenderzufriedenheits-Studie 2020 der Trovarit AG veröffentlicht. Diese Studie wird seit vielen Jahren durchgeführt und zeigt auf, wie einerseits die ERP Lösungen, andererseits die Partner wahrgenommen werden. Ein aktueller wie auch historischer Vergleich zwischen den Applikationen ist möglich.
Die Lösung IFS Applications hat sich in den letzten Jahren als Konkurrenz zu den «grossen» Applikationen wie SAP, Microsoft Dynamics 365 oder Infor etabliert. Sie wurde als funktionsreich, schlank und benutzerfreundlich verkauft. Für die Kunden besonders attraktiv war der «One Stop Shop Approach». Im Gegensatz zu den Mitbewerbern hat IFS die gleichnamige Lösung selbst hergestellt und implementiert. Auch die Wartungsleistungen werden vom Unternehmen selbst übernommen.
Seit vielen Jahren unterstützt die 2BCS AG ihre Kunden bei der Einführung von ERP Systemen - so konnten viele Erfahrungen gesammelt werden. Die Lösung IFS Applications war Teil zahlreicher Evaluationsprojekte der letzten Jahre. Bei vielen namhaften Unternehmen wie Emhart Glass, Doppelmayr/Garaventa, Maxon und Sunparadise wurde sie erfolgreich eingeführt, bei anderen wie z.B. Uster Technologies sind die Projekte noch im Gange. Allerdings musste die IFS auch einige Niederlagen verdauen.
Im Zuge der aktuellen Studie hat sich die Beurteilung der Anwenderzufriedenheit mit IFS stark verändert. Im Vergleich zum Jahr 2018 gab es 2020 einen regelrechten Absturz. Ist dieser Absturz eine einmalige Sache oder ein Trend? Die 2BCS AG hat die Anwenderzufriedenheit über die letzten zehn Jahre analysiert und drei Phasen identifiziert:
Wieso ist es zu diesem Absturz gekommen? Ein Blick in den Beratungsalltag der 2BCS AG, insbesondere auf die Einführungen von IFS, könnten hierzu Aufschluss geben.
Aus der Beratungspraxis und den Erfahrungen der 2BCS AG sind folgende Gründe für den Absturz verantwortlich:
Neben diesen haben sicherlich noch weitere Gründe die Anwenderzufriedenheit der IFS deutlich negativ beeinflusst. Verbessern lässt sich diese unserer Meinung nach am einfachsten, wenn sowohl die Ressourcen als auch die Skills von Beratern und dem Cloud-Team schnell und nachhaltig erweitert werden.
Die 2BCS AG wurde im Jahr 2006 als prozessorientierte, unabhängige Beratungsgesellschaft für Digitalisierung mit Sitz in St. Gallen und Zürich gegründet. Dr. Martin Brogli ist alleiniger Inhaber. Die 2BCS AG erstellt Applikationsstrategien, führt Evaluationen im ERP-, CRM- und MES-Umfeld durch und bietet Einführungsdienstleistungen an. Bis heute wurden über 250 mittelständische Industrie- und Handelsunternehmen in der Schweiz und im Ausland beraten. Gemäss NZZ ist die 2BCS AG die grösste und erfolgreichste unabhängige Evaluations- und Einführungsberatungsfirma der Schweiz. Das Erfolgsgeheimnis sind kompetente Berater und die Umsetzung von Wissen, Erfahrungen und Fähigkeiten zugunsten der Kunden.